30.12.2009

Internationale Sprachzertifikate für Studium und Beruf: Bonner Sprachlernzentrum erweitert sein Prüfungsangebot

Das Sprachlernzentrum der Universität Bonn (SLZ) führt zum neuen Jahr internationale Sprachprüfungen und -zertifikate ein. So können Studierende und Mitarbeiter der Universität künftig für Englisch die „Cambridge ESOL Examinations“ und für Spanisch das „Diploma de Español como Lengua Extranjera“ (DELE) ablegen. Die allgemeinsprachlichen und berufs- und fachbezogenen Zertifikate können Universitätsangehörige zu ermäßigten Preisen absolvieren. Sie werden weltweit anerkannt und sind so eine wertvolle Zusatzqualifikation für Studium und Beruf.

Die Englischprüfungen werden in Kooperation mit dem Englischen Institut in Köln durchgeführt, wobei die von Cambridge ESOL Examinations festgelegten weltweit gleichen Prüfungstermine jeweils im März, Juni und Dezember liegen. Für die englische Sprache werden die Zertifikate „Certificate of Proficiency in English“ (CPE), „Certificate in Advanced English“ (CAE), „First Certificate in English“ (FCE), „Business English Certificate Higher“ (BEC Higher) sowie „International Legal English Certificate“ (ILEC) eingeführt.

Die D.E.L.E.-Prüfungen sind die international bekanntesten Sprachzertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse und werden vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergeben. Die Universität Bonn ist ab 2010 D.E.L.E.-Prüfungszentrum und bietet die Prüfungen zu den offiziellen Terminen im Mai und November an.

Sprachprüfungstag am 22. Januar

Um die neuen Sprachzertifikate vorzustellen, lädt das Sprachlernzentrum am Freitag, 22. Januar 2010, von 12 bis 15.30 Uhr zu einem Sprachprüfungstag ein. Hier haben Studierende und Mitarbeiter Gelegenheit, Informationen zu den Prüfungen zu erhalten, an Workshops teilzunehmen, sich Materialien zur Prüfungsvorbereitung anzuschauen und sich bereits für die Sprachprüfungen anzumelden. Das SLZ bietet Prüfungsteilnehmern darüber hinaus auf freiwilliger Basis und zum Selbstkostenpreis mehrtägige Vorbereitungsworkshops an.

Keine Kommentare: