08.06.2009

Bonn: Tag der interkulturellen Begegnung am kommenden Sonntag

Gesang und Tänze aus Bangladesh, Arabisch-Andalusische Musik sowie Taekwondo-Show der Olympic Taekwondo Club Bonn: Am Sonntag, 14. Juni, können die Bonner auf dem Marktplatz eine kleine Weltreise machen, ohne die Stadt zu verlassen. Denn am Tag der interkulturellen Begegnung stellen 41 Vereine aus verschiedenen Nationen in der City ihre Kultur und Lebensart vor.

Von 11 bis 19 Uhr reiht sich auf der Bühne ein Programmpunkt an den anderen. Mit dabei sind unter anderem die Tanzgruppe "Chaski", das kurdische Ensemble "Koma Berivan und die "Carlos Samba Show" Capoeira Equilibrio Bonn" aus Rio de Janeiro.

Hintergrundinformationen zu ihren Herkunftsländern bieten aber auch die Vereine und Organisationen aus Tibet, Griechenland, und vielen anderen Ländern. Mit dabei sind auch das Bildungswerk für Friedensarbeit, die Bürgerinitiative für Rechte und Würde der Menschen ohne Papiere und der Caritasverband.

Den Tag der interkulturellen Begegnung veranstalten die Bundesstadt Bonn in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat. Das Fest gibt es in Bonn schon seit über 30 Jahren; erstmals wird in diesem Jahr dort der Integrationspreis verliehen. Damit soll das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Organisationen im Bereich Integration gewürdigt werden. Drei Preisträgen wurden aus 29 Bewerbungen ausgewählt und teilen sich den mit insgesamt 1.600 Euro dotieren Preis.

Hier gehts zum Programm...

Keine Kommentare: