25.02.2009

Bonn: Mit der VHS die Vereinten Nationen kennen lernen

In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen hat die Volkshochschule ein Programm zusammengestellt, das in vier Terminen die gesamte Palette der in Bonn angesiedelten UNO-Aktivitäten vorstellt. Sämtliche Veranstaltungen finden im Langen Eugen statt.

Die Zahl der UNO-Mitarbeiter in Bonn ist von einigen Dutzend Mitte der 90er Jahre auf heute rund 700 gestiegen. Sie sind angesiedelt im "Langen Eugen" (früheres Bürohaus der Abgeordneten des Deutschen Bundestages) sowie zurzeit noch mit dem Klimasekretariat im Haus Carstanjen. In unmittelbarer Nachbarschaft wird im ehemaligen Regierungsviertel demnächst das WorldCCBonn mit einem UNO-Konferenzsaal eröffnet. Zu den Tätigkeitsfeldern der Vereinten Nationen in Bonn gehören so wichtige Bereiche wie der Klimaschutz, das Freiwilligen-Programm oder die Katastrophenvorsorge.

Bei der Eröffnung am Dienstag, 3. März, um 14 Uhr stehen das Regionale Verbindungsbüro und das Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen im Mittelpunkt. Die Teilnahme erfordert eine vorherige schriftliche Anmeldung bei der VHS mit Namen, Vornamen, Anschrift, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und Personalausweisnummer. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare: