24.04.2009

"Japan as a Cultural Triangle": Fotografien von NAMIKAWA Banri

Meisterfotograf NAMIKAWA Banri zeigt noch bis zum 29. Mai die Schönheit des alten Japan bei einer Ausstellung im Japanischen Kulturinstitut in Köln.

Fasziniert von der Frage, in welcher Weise die Einflüsse aus verschiedenen Ländern des asiatischen Kontinents die Entwicklung der japanischen Kultur mitbestimmt haben, unternahm NAMIKAWA Banri (1931-2006) zeit seines Lebens zahlreiche Reisen und fing seine Eindrücke in einzigartigen Bildern ein.

Die Wanderausstellung zeigt großformatige Aufnahmen von Naturlandschaften, sakralen Skulpturen in Tempeln und Schreinen sowie Architektur aus den japanischen Regionen Izumo, Setouchi, Kinai und Tôhoku, die Namikawa zwischen 1960 bis Mitte der 1990er Jahre aufgenommen hat. Sie schickt den Betrachter auf eine Reise in das alte Japan und lädt dazu ein, Vergleiche mit Objekten und Phänomenen entlang der Seidenstraße zu ziehen und die Anfänge der japanischen Geschichte zu ergründen. Neben gewaltigen Naturaufnahmen werden herausragende Beispiele buddhistischer Skulpturen gezeigt und die architektonischen Charakteristika von Wohnhäusern, Schreinen und Tempeln porträtiert.

Der aus Tôkyô stammende NAMIKAWA Banri hat zahlreiche Photobände veröffentlicht und darin Stätten des Kulturerbes im Mittleren und Nahen Osten sowie Süd- und Zentralamerika dokumentiert. Er wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, seine Werke haben weltweit Eingang in Sammlungen gefunden.

Im Jahr 1994 hat die Präfektur Shimane auf der Grundlage der Sammlung Namikawas die Namikawa Foundation gegründet, die sich mit ihrer Ausstellungstätigkeit um kulturellen Austausch bemüht und die Zeitschrift Cultural Heritage publiziert.

Die Ausstellung kann an Mitveranstalter im gesamten Bundesgebiet ausgeliehen werden. Anlässlich der Ausstellung wurde 1991 eine Begleitbroschüre in englischer Sprache produziert, die für eine Schutzgebühr von drei Euro erworben werden kann.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9-13 und 14-17 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Keine Kommentare: