In Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und der Bonner Gesellschaft für China-Studien e.V. organisiert die Bonner Volkshochschule einen Vortrag mit anschliessender Diskussion unter dem Titel: "Wie stabil ist das politische System Chinas? Ein Rückblick auf 20 Jahre nach dem 4. Juni 1989".
Am 4. Juni 2009 jährt sich zum 20. Mal die gewaltsame Niederschlagung der städtischen Protestbewegung in China. Damals wurde vorschnell ein baldiges Ende der Einparteiherrschaft vorausgesagt. Reformen und Öffnungspolitik gingen gleichwohl weiter und trotz zahlloser Probleme ist die Kommunistische Partei Chinas noch immer an der Macht. Der Politologe und China-Kenner Thomas Heberer skizziert die Entwicklung dieser zwei Jahrzehnte und analysiert die Ursachen für die Kontinuität der Parteiherrschaft.
Wann?
Mittwoch, 03.06.2009 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Wo?
Haus der Geschichte, Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
Der Eintritt ist frei!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
Da geh ich hin!
Wenn für lau, dann JAU!! ;)
Yo aber muss man sich da anmelden?
Das steht hier nicht aber auf der Seite des HDG...
Also ich hab mich mal per Mail angemeldet, hab aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Laut VHS ist eine Anmeldung scheinbar nicht nötig (es haben ca. 300 Besucher Platz - was ja ganz ordentlich ist...)Derzeit sind auf jeden Fall noch genügend Plätze frei, allerdings wäre eine Voranmeldung sicherheitshalber bestimmt nicht verkehrt...
LG!
Kommentar veröffentlichen