Schreiben können ist eine zentrale Anforderung in allen Berufen, in denen das Management von Wissen und die Aufbereitung von Informationen eine Rolle spielen. Klar, verständlich und leserfreundlich sollen die Texte sein, zielgerichtet und adressatenorientiert. Das gilt insbesondere für Texte, die sich an externe Adressaten richten: an Kunden und Medien, an Sponsoren und Gremien, an Multiplikatoren und die interessierte Öffentlichkeit. Doch auch für die interne Kommunikation ist Textqualität unerlässlich: Berichte, Protokolle und Entscheidungsvorlagen müssen knapp und präzise das Wesentliche auf den Punkt bringen. Und zwar so, dass man ihren Sinn auch nach einigen Monaten noch versteht. Ansonsten verfehlen sie ihren Zweck, produzieren Missverständnisse, Mehrarbeit und unnötige Kosten. Was gelungene Texte im beruflichen Rahmen auszeichnet und wie man sie professionell verfasst, ist Gegenstand des Seminars. Das Seminar ist praxisorientiert und sehr übungsintensiv. Zur Vorbereitung werden Sie gebeten, einen kleinen Text zu verfassen. Am zweiten Tag können Sie eigene Texte aus Ihrer Praxis mitbringen. Diese werden dann gemeinsam besprochen und anhand der gelernten Kriterien systematisch optimiert. Sie lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und Inhalte auf Kerngedanken zu fokussieren. Sie lernen, Inhalte und Argumente klar, präzise und prägnant zu formulieren ohne Umschweife und Floskeln. Sie erfahren Tipps und Tricks, um Texte aufmerksamkeitsstark, interessant und motivierend zu gestalten. Sie lernen wertvolle Strukturierungs- und Formulierungshilfen für informierende und argumentierende Texte kennen. Sie lernen, Ihre Botschaft so zu transportieren, dass sie bei Ihren Zuhörern und Lesern auch wirklich ankommt. Sie kommunizieren effektiver und effizienter. Sie formulieren aktiver, fokussierter und wirkungsvoller.
Veranstalter:
Zentralstelle für Schlüsselkompetenzen der Universität Bonn(ZSK)
Referent:
Jürgen Buck
Termin:
Dienstag 11. August, 09:00(s.t.) - 17:00 Uhr
Ort:
Uni-Hauptgebäude / Etscheidhof
Übungsraum 104
Zur Anmeldung...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen