03.03.2009

Interkulturelle Trainings Arabien und China

Bonn: Beruflicher Erfolg im Ausland hängt von vielen Faktoren ab. Unterschätzt wird häufig jedoch etwas, das besonders wichtig ist: Interkulturelle Kompetenz. Gut die Hälfte internationaler Verhandlungen und Geschäfte scheitern laut Experten an interkulturellen Missverständnissen. Um das zu verhindern, können sich Interessenten aller Branchen jetzt in zwei Trainings auf Kontakte mit China und den arabischen Ländern vorbereiten.

Dabei stehen Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation genauso auf dem Programm wie Mentalität und Verhandlungsstil sowie Do’s und Dont’s in der jeweiligen Kultur. In praktischen Übungen und Rollenspielen werden die Teilnehmer sensibilisiert für den Umgang mit Geschäftspartnern aus anderen Ländern. Geleitet werden die Trainings von einem bi-nationalen Trainerteam der Deutschen Welle: einem Deutschen mit vielfältigen interkulturellen Erfahrungen in der Region und einem Co-Trainer, der aus China, bzw. den Arabischen Ländern stammt.

Die Weiterbildungsgesellschaft der Industrie und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Deutsche Welle Bonn bieten gemeinsam am Freitag, 13. März 2009, ein "Interkulturelles Training arabische Länder" und am Freitag, 20. März 2009, ein "Interkulturelles Training China" an.

Beide Seminare finden von 9 bis 17 Uhr in der Deutschen Welle Bonn, Kurt-Schumacher-Straße 3, 53113 Bonn statt.

Der Preis beträgt pro Seminar € 290,-.

Ansprechpartnerin ist Frau Ilona Uffhaus, Tel: 0228 97574-19, Fax: 0228 97574-16
Email: Uffhaus@wbz.bonn.ihk.de

Keine Kommentare: