24.03.2009

Köln: Funkhausgespräche bei WDR5 live erleben

Unter dem Titel "Reden mit dem Feind...Frieden ohne Dialog mit allen?" lädt der WDR am kommenden Donnerstag, 26. März um 20:05 Uhr zu der Reihe "Funkhausgespräche" ein.

Ob Hamas, Hisbullah oder Taliban – sie kämpfen mit Gewalt gegen die westliche Moderne und sind in ihren Regionen ein politischer Faktor. Die Hamas sogar ein durch freie Wahlen politisch legitimierter. Dennoch waren sie bislang für die internationale Politik und Diplomatie keine Dialogpartner. Inzwischen wachsen die Zweifel, ob es politische Lösungen, gar Frieden geben kann, ohne sie zu beteiligen. Beispiel Nahostkonflikt: Israel hat im jüngsten Gazakrieg die Hamas weder militärisch noch politisch besiegt. Derzeit verhandeln die verfeindeten Parteien der Palästinenser in Kairo über die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit. Die arabischen Staaten wollen in seltener Einmütigkeit Ergebnisse sehen. Die internationalen Geber fordern eine Einigung als Voraussetzung für die Zahlung von Wiederaufbauhilfe für Gaza. Der Rechtsruck bei den israelischen Parlamentswahlen hat die Gegner einer Zwei-Staaten-Lösung gestärkt. Infolgedessen sehen die Palästinenser jetzt noch stärker als bisher die Notwendigkeit, sich untereinander zu einigen. Zugleich bekommt die Frage größeres Gewicht, ob ein Friedensprozess für Nahost ohne Beteiligung der Hamas möglich ist.

Im Studio der Moderatorin Helga Kirchner sind Frau Dr. Helga Baumgarten (Politologin, Bir-Zeit-Universität Ramallah), Herr Björn Blaschke (langjähriger ARD-Nahost-Korrespondent) und Herr Ruprecht Polenz (CDU-MdB, Vors. Auswärtiger Ausschuss)zu Gast. Die Diskussionsrunde wird live im WDR5 übertragen und an drei weiteren Terminen des kommenden Wochenendes wiederholt.

Veranstaltungsort ist der "Kleine Sendesaal", WDR-Funkhaus Wallrafplatz in der Kölner Innenstadt (nähe Dom).

Der Eintritt ist frei!

Keine Kommentare: