12.03.2009

Bonn: Praktikum bei der Deutschen UNESCO-Kommission

Die Deutsche UNESCO-Kommission ist eine Mittlerorganisation der Auswärtigen Kulturpolitik. Sie wirkt als Bindeglied zwischen Staat und Wissenschaft sowie als nationale Verbindungsstelle in allen Arbeitsbereichen der UNESCO. Ihre Aufgabe ist es, die Bundesregierung und die übrigen zuständigen Stellen in UNESCO-Belangen zu beraten, an der Verwirklichung des UNESCO-Programms in Deutschland mitzuarbeiten, die Öffentlichkeit über die Arbeit der UNESCO zu informieren und Fachorganisationen und Experten mit der UNESCO zu vernetzen.

Das interdisziplinäre U40-Nachwuchsförderprogramm "Kulturelle Vielfalt 2030" wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission 2007 initiiert. Das U40-Programm bietet jungen Experten unter 40 Jahren die Möglichkeit, an der internationalen Diskussion zur Umsetzung der UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (2005) teilzunehmen. Das U40-Weltforum richtet sich an zukünftige Entscheidungsträger und Multiplikatoren aus allen Weltregionen. Es findet mit ca. 60 Teilnehmern vom 12. bis 14. Juni in Paris im Vorfeld der zweiten Konferenz der Vertragsparteien des Übereinkommens zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen statt.

Vor allem für die Organisation und die Durchführung dieser Konferenz sucht die Deutsche UNESCO-Kommission/Fachbereich Kultur, Memory of the World ab April 2009 eine/n Praktikanten/in und bietet somit Einblicke in die Arbeit einer Internationalen Organisation.

Voraussetzungen

• Sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse
• Erfahrungen im Projektmanagement
• Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten
• Interesse an der Arbeit der UNESCO
• Immatrikulation an einer deutschen Fach- oder Hochschule

Bewerbungen (Anschreiben und Lebenslauf) sind bis spätestens 18. März per E-Mail an die Ansprechpartnerin Frau Anna Steinkamp (steinkamp@unesco.de) zu richten.

Keine Kommentare: