21.07.2009

Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv lösen

Konflikte sind unvermeidlich und gehören zum Alltag im beruflichen sowie im persönlichen Umfeld. Die Fähigkeit, konstruktiv mit Konflikten umzugehen, ist sehr hilfreich, denn ein erfolgreich ausgetragener Konflikt löst Verstrickungen und öffnet neue Wege und Möglichkeiten. Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden, wie sie Konfliktgespräche wertschätzend und deeskalierend führen können: In der Beziehung zu anderen bauen sie eine verbindliche und wertschätzende Atmosphäre auf; und sie finden konkret umsetzbare Handlungsschritte, die die Anliegen aller Beteiligten berücksichtigen. Die Teilnehmenden lernen Dinge in einem anderen Rahmen, in einem neuen Licht zu sehen (Reframing), Angriffe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne andere zu beschuldigen oder zu kritisieren, wirklich zuzuhören, was ihr Gegenüber mitteilen möchte, die Anliegen aller im Auge zu behalten, ohne die eigenen Anliegen aufzugeben, unangenehme Themen anzusprechen, Lösungen für schwierige Situationen zu entwickeln. Der Vermittlungs- und Lernprozess erfolgt über den Wechsel von Input, interaktiven Paar- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch und Diskussion. Die vermittelten Inhalte können praktisch erlebt und eingeübt werden, die Reflexion auf der Metaebene macht Lernerfahrungen bewusst und vertieft die Erkenntnisse zusätzlich.

Veranstalter:
Zentralstelle für Schlüsselkompetenzen (ZSK) der Universität Bonn
Referent:
Korina Schulz
Termin:
Dienstag, 04. August 10:00( s.t. ) - 17:30
Ort:
Hauptgebäude/Etscheidhof
Übungsraum 104

Zur Anmeldung...

Keine Kommentare: