05.11.2009

Bonn: Institut für Orient- und Asienwissenschaften sucht wissenschaftliche Hilfskraft

Im Institut für Orient- und Asienwissenschaften ist voraussichtlich ab 1. Januar 2010 die Stelle einer Wissenschaftlichen Hilfskraft (Arbeitszeit: 19 Stunden pro Woche) zu besetzen. Die Stelle ist dem IOA (und nicht einer einzelne Abteilung) zugeordnet. Die zentrale Aufgabe, die mit dieser Stelle verbunden ist, ist die Systematisierung und Vergabe der Signatur für die Bücher entsprechend dem DDC-System (eine entsprechende Schulung wird im Januar dazu angeboten) und die Mithilfe bei der Katalogisierung.

Voraussetzungen:
a) Abgeschlossenes Studium (Diplom; Magister; eventuell Bachelor, wenn derzeit im MA-Studiengang) mit Schwerpunkt Japanologie (und Koreastudien).
b) Sehr gute Kenntnis von Japanisch (und wünschenswert wäre eine zusätzliche Kenntnis des Koreanischen). Die Sprachkenntnis ist notwendig, da v.a. japanische Bücher bearbeitet werden müssen
c) Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Arbeit in Kooperation mit den Bibliothekaren und für die Bibliotheken zuständigen Wissenschaftlichen Hilfskräften des IOA.

Bewerbungen bis spätestens Mo 23. November (13 Uhr !!!) mit folgenden Unterlagen:
a) Kurzer Lebenslauf mit Darstellung der Studienschwerpunkte (einschließlich der Abschlüsse) und eventueller Erfahrung mit Bibliothekstätigkeit, Buchhandel, Bibliotheks“ausbildung“ ….
b) Detaillierte Beschreibung der Sprachkenntnisse – möglichst genaue Aufstellung mit Umfang der Sprachausbildung (Module, Wochenstunden, Semesteranzahl, Noten)
c) Derzeitige Tätigkeit (z.B. Promotionsstudium [Fach / Betreuer], ….)

Bewerbungen (eventuell auch Anfragen) entweder per email (mit Anhang der Unterlagen als Word-Dokument oder PDF-Datei) ausschließlich an
mhutter@uni-bonn.de
oder als Briefpost (bzw. Einwurf)
Prof. Manfred Hutter
Abt. f. Religionswissenschaft,
Adenauerallee 4-6, 53113 Bonn

Keine Kommentare: