30.03.2009

"Wer ist Wir? - Deutschland und seine Muslime." - Navid Kermani (Uni Bonn) stellt sein neues Werk vor

Am Dienstag, 31. März ist der Autor Navid Kermani in der Kölner Stadtbibliothek im Gespräch mit Joachim Frank über sein neu erschienenes Buch:
"Wer ist Wir? - Deutschland und seine Muslime."

In seinem neuen Buch "Wer ist Wir? - Deutschland und seine Muslime" beschreibt Navid Kermani ein Deutschland, das unvorbereitet zu einem Einwanderungsland geworden ist. Zunehmend und drängender stellt sich die Frage, was denn die eigene Kultur ausmacht. Das zeigt sich besonders am konfliktreichen Umgang mit den Muslimen. Kermani diskutiert das spannungsgeladene Verhältnis von Islam und Moderne, die Trennung von Staat und Religion oder die Beziehung von kultureller Identität und Integration.
Obwohl Ambivalenzen und Zweifel nicht ausgespart bleiben, plädiert Kermani für einen gelassenen Umgang mit den Herausforderungen einer Zuwanderungsgesellschaft. Dabei verweist er auf eher unspektakuläre Beispiele gelungener Normalität.

"Wer ist Wir?" ist auch ein sehr persönliches Buch. Navid Kermani erzählt von seinen Erlebnissen als Kind iranischer Eltern im Deutschland der siebziger Jahre, von seinen Reisen in den Iran, den Erfahrungen als Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und seinem Leben im Kölner Eigelsteinviertel.

Navid Kermani, geboren 1967, lebt heute als freier Schriftsteller und Journalist. Er ist habilitierter Orientalist und Permanent Fellow am Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Für sein akademisches und literarisches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Stipendium der Villa Massimo in Rom. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Joachim Frank, geboren 1965 in Ulm, hat Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Nach journalistischer Ausbildung unter anderem beim WDR und beim "Kölner Stadt-Anzeiger" war Frank mehrere Jahre für die Zeitung als politischer Korrespondent in Bonn und Berlin tätig. Seit 2002 ist er stellvertretender Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeiger". 2008 übernahm er einen Lehrauftrag der Universität zu Köln.

Eintritt: 8,- Euro , ermäßigt 6,- Euro
Kartenvorverkauf: Stadtbibliothek Köln, Josef-Haubrich-Hof 1
D-50676 Köln, 1. Obergeschoss

Abendkasse: ab 19.30 Uhr im Erdgeschoss

Keine Kommentare: