09.04.2009

Filmtipp: "Nacht vor Augen" - beim Kölner Filmfestival "exposed"

Nacht vor Augen ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2008. Der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Debütfilm der Regisseurin Brigitte Bertele behandelt die Geschichte eines jungen Bundeswehrsoldaten, der traumatisiert aus einem Afghanistan-Einsatz ins Zivilleben zurückkehrt.

Handlung:
Der Bundeswehrsoldat David (Hanno Koffler) kehrt aus Afghanistan in Kampfmontur in ein beschauliches Schwarzwaldörtchen zurück, seine Freundin empfängt ihn freudig, genau wie Freunde und Familie. Doch schnell ist klar, der Mann ist nicht mehr der gleiche. Warum behandelt er seinen 7 jährigen Halbruder so rüde und will ihm Härte ein- und die Angst austreiben. Warum kann David sich nicht mehr anfassen lassen, ist impotent, nässt ins Bett? Warum schläft er nicht, wer ist die verschwommene Figur, die in seinen Träumen bei ihm auf der Bettkante sitzt? Alles soll so sein wie vorher. Aber für ihn ist es das nicht. Wird es nie mehr sein, denn aus Angst und Nervosität hat er bei einem Einsatz einen kleinen Jungen erschossen. Er kann es niemandem sagen, niemand will das hören, niemand will hören wie der Krieg ist....

Kritik:
Für ZDF Aspekte gehört Nacht vor Augen zu den Filmen, die "still daher kommen, aber den Zuschauer unmittelbar treffen und über das Festival hinaus beschäftigen. […] Ein beeindruckender Film, der mit schockierender Deutlichkeit zeigt, dass der Krieg in den Köpfen von Soldaten noch lange weitergeht."

Filmfestival:
Abendfüllende Filme, innovativ und überraschend, jenseits des Mainstreams, allesamt Debüts junger Filmemacher zeigt das Kölner Filmfestival "exposed" vom 15. bis zum 19. April 2009. In drei Programmblöcken sind insgesamt 17 Nachwuchsfilme aus acht verschiedenen europäischen Ländern zu sehen. Darunter auch "Nacht vor Augen". Aufführungsorte sind der Filmclub 813 und das Filmforum NRW im Museum Ludwig.

Das Programm legt sich weder auf eine Sparte, eine Richtung, ein Format oder eine Ästhetik fest. Dagegen sind Eigensinn und Individualität gefragt. Spiel- und Experimentalfilm, Dokumentation und essayistisches Filmwerk – die Vielzahl der Genres ist ebenso Programm.

Dazu bietet das Festivalprogramm ein Wiedersehen mit zahlreichen etablierten Schauspielern. Neben Isabelle Huppert haben auch Hannelore Elsner, Andrea Sawatzki, Klaus J. Behrendt und Christoph Maria Herbst die Arbeit mit den jungen Regisseuren und damit eigene neue Entfaltungsmöglichkeiten gesucht.

exposed no. 2 - vom 15. bis 19. April im Filmclub 813/Kino an der Brücke (Hahnenstr. 6, 50667 Köln) und im Filmforum NRW (im Museum Ludwid, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln), Eintritt 5 Euro.

Der Film "Nacht vor Augen" läuft am Freitag, 17. April um 20:00 Uhr im Filmclub 813

Zum Trailer...

Keine Kommentare: