19.04.2009

Frieden durch Sport: Praktikum in der Entwicklungshilfe in Sri Lanka

AGSEP Reisen GmbH (Asian German Sports Exchange Programme) ist ein innovativer Reiseveranstalter, der sich auf Sportgruppenreisen spezialisiert hat. Neben touristischen Leistungen in den Destinationen Sri Lanka, Thailand und Malaysia umfasst das Reiseangebot Freundschaftsspiele gegen lokale Teams. AGSEP organisiert seit mehr als 15 Jahren Mannschaftssportreisen und Freundschaftsspiele zwischen asiatischen und deutschen Sportvereinen mit Hin- und Rückspielen. Diese sollen einerseits das Highlight der Sportreise ausmachen, aber auch den Aspekt des interkulturellen Austausches, der Völkerverständigung, Vereinspartnerschaften und sportlicher Entwicklungshilfe fördern. Im Laufe der letzten Jahre nahmen 14 asiatische Nationalmannschaften am A.G.S.E.P. Sportaustauschprogramm teil. Für 2009 sind weitere Europa-Tourneen asiatischer Teams geplant, wobei Malaysia ein zentraler Schwerpunkt des Sportprogramms sein wird. AGSEP Reisen GmbH arbeitet als Veranstalter mit Sitz in Deutschland. Das operative Geschäft wird durch AGSEP, als Partner in Asien, in der Geschäftstelle in Sri Lanka sowie Malaysia abgewickelt.

Für die Dauer von mindestens zwei Monaten werden Praktikanten am Standort in Marawila/Sri Lanka gesucht.

Aufgaben:
- Projektmanagement: Planung, Organisation und Durchführung interkultureller Sportevents in unseren Peace and Sports Villages
- wissenschaftliche Begleitung und Analyse unseres Projektes - Evaluation "social impacts through sports"
- Generelles Management in einer Non-profit Organisation
- Fundraising und Marketing
- Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und Sri Lanka
- Pflege der Netzwerke mit Ministerien, Verbänden und anderen Stakeholdern

Anforderungen:
- hohe Motivation in einem Entwicklungsland mit aktueller politischer Krise zu arbeiten, der Einsatz der Praktikanten findet in konfliktfreien Gebieten statt
- Flexibilität, Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Kreativität, Toleranz, Humor
- gute Englischkenntnisse

Unterkunft:
Die Büros befinden sich im Marawila Sports Resort, einem Sporthotel direkt am Indischen Ozean, in dem auch die Praktikanten untergebracht werden. Monatl. Kosten für Unterkunft und Halbpension im DZ: 490 Euro. Das Praktikum ist nicht vergütet.

Eine elektronische Kurzbewerbung mit Lebenslauf sendet Ihr bitte an den CEO vor Ort, Herrn Dietmar Doering (dietmar.doering@agsep.com).

Erfahrungsberichte ehemaliger Praktikanten.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

490 tacken für DZ? man man man is ja krass... da gibt's sicher besseres... mfg

red hat gesagt…

Man muß jedoch bedenken, dass man direkt am Strand in einer Hotelanlage residiert und so ein Praktikum mit einem ausgedehnten Urlaub verbinden kann! Dennoch hast Du insofern recht, als das es sicherlich nicht für jedes Studi-Portemonnaie geeignet ist...

Anonym hat gesagt…

Ist ja auch mit Halbpension...wers geschickt anstellt braucht ja dann nicht mehr viel Taschengeld... Grüße..

Anonym hat gesagt…

Mmmhh, ich weiß nicht. Der Flug ist ja auch nicht grad billig und die machen ja schon viel Werbung fürs Praktikum, trzotz der positiven Erfahrungsberichte wäre ich da vorsichtig. Mags nicht, wenn Firme so sehr auf Parktikanten setzen, das hat irgendwie was unseriöses. danke aber für eure schöne Seite. LG, Meggy!

Anonym hat gesagt…

Lol! Zahle für 3er WG in 250 qm Haus mitten in Colombo am Strand ca 200€ pro Monat. In dem Kaff wäre das nichtmal 1/3 davon! Was ein schöner Abzug! Ich wette, das Marawila Sports Hotel und AGSEP gehören bei diesem Dietmar Döring ;)