25.06.2009

Das Bonner Arithmeum bietet Museums-Volontariate

Das Arithmeum ist ein Museum, das Wissenschaft und Kunst verbindet. Die Geschichte des Rechnens, konstruktive Kunst und Museumskonzerte schaffen die Basis für ein besonderes Kulturzentrum. Das Arithmeum ist eine zentrale Einrichtung der Universität Bonn und mit dem Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik verbunden. Das Arithmeum zeigt die weltweit umfassendste Sammlung historischer Rechenmaschinen. Es besitzt eine profunde Sammlung konstruktiver Kunst und einen bedeutenden Bestand an bibliophilen Rara aus der Frühzeit der Mathematik und des Rechnens.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt werden Museumsvolontärinnen und -volontäre gesucht, die an einem Einblick in alle Bereiche des Museums interessiert sind und sich engagiert und tatkräftig u.a. bei den nachstehenden Aufgaben einbringen möchten:

Organisation des Museumsalltags, Besucherdienst und Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungsrealisierung, Textbeiträge zu Technik und Kunst (deutsch und englisch). Computerkenntnisse (QuarkXpress, Adobe Photoshop, InDesign, Macromedia Director, HTML) sind erwünscht.

Ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium mit Bezug zum Volontariat ist Voraussetzung. Neben einem zuverlässigen und organisierten Arbeitsstil sowie freundlichem und verbindlichem Auftreten gegenüber Besuchern und Mitarbeitern wird ebenso Flexibilität in der Gestaltung der Arbeitszeit erwartet.

Dem Volontariat geht ein dreimonatiges Praktikum voraus, an dessen Ende über die Übernahme in das zweijährige Volontariat entschieden wird. Praktikum und Volontariat werden entsprechend den Anwärterbezügen für Beamte im höheren Dienst vergütet.

Aussagekräftige Bewerbungen sind an die Leiterin des Arithmeums zu richten:
Dr. Ina Prinz,
Lennéstraße 2,
53113 Bonn,

Telefon 0228/738770.

Keine Kommentare: